IT macht Schule an der RICARDA! – Digitales Praktikum

IT macht Schule an der RICARDA! – Digitales Praktikum

Im Rahmen der Kooperation mit IT Macht Schule hatten 11 Klässler*innen der RICARDA! die einzigartige Gelegenheit an einem Pilotprojekt, dem Digitalen Praktikum, teilzunehmen.

Im Rahmen des schulischen Betriebspraktikums hat unser IT-Nachwuchs 10 superspannende Tage im coworkingspace Hafven verbracht und an verschiedenen IT-Projekten gearbeitet. Dabei waren die Schüler*innen nicht nur bei den Fachaufgaben, Daily Stand-Ups und Mitarbeiter*innen Interviews gefordert, sondern sie standen auch der wissenschaftlichen Begleitung vom Institut für Ökonomische Bildung aus Oldenburg Rede und Antwort.

Mit dabei war auch der Studiengang Fotojournalismus und Dokumentarfotografie der Hochschule Hannover, welche neben den vielen Fotos auch Interviews mit den Schüler*innen, Lehrer*innen und Unternehmensvertretungen gemacht haben.