Am Dienstag, den 10. Januar 2017, ging es wie fast jedes Jahr für rund 120 Schüler der RICARDA auf Musikfahrt. Die Mitglieder des Unterstufenchors, von Voice ’n Performance, des Vorchorchesters und des oRcHeSters machten sich in zwei Bussen auf den Weg ins hessische Helmarshausen. Während der erste Bus nach 2 ½ Stunden Fahrt an der Jugendherberge ankam, fehlte von dem anderen Bus jede Spur. Der Bus war nämlich auf vereister Strecke liegengeblieben. Einige Schüler und Lehrer merkten schon, dass der Bus gefährlich rutschte und schnell stiegen alle aus. Die gewählte Strecke war für schwere Fahrzeuge nicht geeignet und bei den Wetterverhältnissen rutschten wir mit dem Bus fast in den Graben. Nach ca. 30 Minuten Warten in der Kälte beschlossen die Lehrer, die restlichen 4 km zu Fuß zurückzulegen und so wanderten die knapp 60 Schüler gemeinsam mit Frau Wolf und Herrn Dreier eine knappe Stunde zur Jugendherberge. Die Stimmung war trotzdem nicht gedrückt, sondern alle waren froh und freuten sich auf das gemeinsame Mittagessen!

Am Nachmittag begannen dann auch schon die ersten Proben. Herr Kaczmarek betreute den Unterstufenchor, während Frau Wolf sich um Voice ´n Performance kümmerte. Herr Dreier pendelte zwischen dem Vororchester und dem Orchester hin und her, sodass auch das Orchester einmal von Frau Krokauer und Frau Reu dirigiert wurden. Es wurde sogar noch nach dem Abendessen geprobt und an den folgenden Tagen jeweils vormittags und nachmittags ca. 3 Stunden. Es war ohne Zweifel sehr anstrengend und intensiv, hat aber auch riesigen Spaß gemacht und die Arbeit an den Stücken hat uns gut vorangebracht.

Zur Abwechslung von den anstrengenden Probentagen organisierten einige 11. und 12.-Klässler am Mittwochabend einen kleinen witzigen Wettbewerb zwischen fünf Gruppen, bei denen gesungen, gedichtet und geflüstert werden musste. Am Donnerstagabend gab es dann wieder einen Bunten Abend, bei dem jeder, der wollte, etwas vorführen konnte. Von Musik auf Klavier, Cello oder Bratsche über Gesang, Magie bis zu einer Lehrerparodie war alles dabei und alle hatten einen tollen Abend! Danach wurde noch mit etwas Musik und einer kleinen Disco die Fahrt abgeschlossen.

Am Freitagmorgen sollte es dann auch schon wieder zurück Richtung Heimat gehen. Das war allerdings nicht so leicht wie geplant. Der kleine Schneesturm in der Nacht vorher hatte die Straßen sehr schwer befahrbar gemacht und schon nach 30 Minuten mussten wieder umdrehen, da die Strecke durch einen quergestellten LKW vor uns unbefahrbar war. Nach ca. 1 Stunde Fahrtzeit, 50 gefahrenen Kilometern hatten wir uns nur 8 km von der Jugendherberge entfernt. Auch die Ausweichstrecke war gesperrt und eine weitere nicht für Busse zugelassen, sodass wir schließlich Richtung Kassel fuhren, um dort auf die Autobahn zu fahren. Nach knapp vier Stunden Fahrzeit kamen wir um 14:30 Uhr endlich an der Schule an und alle waren froh es heil nach Hause geschafft zu haben.
Die vier Tage haben trotz der genannten Widrigkeiten beim Wetter und wenig Schlaf sehr viel Spaß gemacht und wir möchten uns nochmal ganz herzlich bei Frau Wolf, Frau Reu, Frau Krokauer, Herrn Kaczmarek und Herrn Dreier für diese tolle Fahrt und das viele Proben bedanken! Wir freuen uns alle schon auf nächstes Jahr und auf eine weitere Musikfahrt. Dann geht es für Frau Wolf und Herrn Dreier in eine Revanche am Krökeltisch!

Lynn Kuhlwein

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner