Bläserklasse zu Besuch

Streichinstrumente? Die sind bei uns an der RICARDA über die Streicherklassen, die Streicher-AGs und die beiden Orchester sehr präsent. Aber wie sieht das mit den Blasinstrumenten aus?

Um den SchülerInnen unserer 5. Klassen diese Instrumente, ihre Vielfalt und ihren Klang näherzubringen, haben wir Spezialisten auf dem Gebiet zu uns in die Schule eingeladen.

So kam 16. Oktober 2018 die Bläserklasse des Jahrgangs 6 der Käthe-Kollwitz-Schule zu uns zu Besuch. Die Gäste haben zunächst ein paar Stücke ihres derzeitigen Programms vorgestellt und es dabei richtig krachen lassen. Das Publikum war begeistert.

In einem anschließenden Workshop konnten alle Kinder unter fachkundiger Anleitung einige Blasinstrumente ausprobieren. Sowohl die RICARDA- als auch die Käthe-SchülerInnen hatten viel Freude bei diesem Gemeinschaftsprojekt. Einige der RICARDA-SchülerInnen haben direkt den Wunsch geäußert, jetzt auch ein Blasinstrument erlernen zu wollen.