Berlin Exkursion

Bereits am 21. August 2018 ging es für uns, den PoWi Grundkurs (GK) von Herrn Bembenek, und den PoWi Leistungskurs (LK) von Frau Thoms nach Berlin. Leicht verspätet kamen wir dort an und wurden direkt von Ulla Ihnen, einer FDP-Abgeordneten, im Paul-Löbe-Haus empfangen. Nachdem sie uns von ihrem Lebensweg berichtet hatte, hatten wir etwa eine Stunde Zeit, unser politisches Interesse zu beweisen und ihre Ansichten zu Themen wie dem Klimawandel, Migration oder Cannabislegalisierung zu erfragen. Anschließend gab es für uns ein Mittagessen mit Ausblick auf die Spree in der Besucherkantine des Paul-Löbe-Hauses. Wieder frisch gestärkt ging es danach weiter zu einer Führung in den Plenarsaal des Bundestagsgebäudes, bei der wir einiges über den Aufbau und die Funktion des Bundestages sowie über den Ablauf einer Sitzung gelernt haben. Nach einer gemeinsamen Besichtigung der Kuppel beinhaltete unser Programm ein “Fotoshooting” vor der Kuppel, vor dem Bundestag und vor dem Brandenburger Tor. Damit war der politisch geprägte Teil unseres Tages vorüber und wir verteilten uns in Berlin, um unsere vierstündige Freizeit zu genießen.
Fazit: Ein durchaus langer Tag, der jedoch super spannend war und durch die Lehrkräfte und unsere Gruppe perfekt geworden war!

Lou B.