Action Bound Barrock – RICARDA! per App auf Rätseltour im Großen Garten

Action Bound Barrock – RICARDA! per App auf Rätseltour im Großen Garten

 

Das Niedersächsische Landesamt für Denkmalpflege hat die RICARDA! zur digitalen Rätseltour im Großen Garten von Herrenhausen eingeladen.

Das Niedersächsische Landesamt für Denkmalpflege hat in Zusammenarbeit mit der Geheimpunkt GmbH eine Rätseltour entwickelt, mit der das Thema Barock an Jugendliche, insbesondere an Schulklassen der Jahrgangsstufen acht bis elf, vermittelt werden soll.

Mehrere Klassen der RICARDA! durften nun in der dritten März-Woche 2022 die Tour, die in der App Actionbound heißt, ausprobieren. Dabei liefen die Schüler*innen der Jahrgänge 9 bis 11 per GPS gesetzte Punkte im Großen Garten von Herrenhausen ab.  An jedem dieser Punkte gab es eine Aufgabe zu lösen. Wer das in sich abgeschlossene erste Level bewältigt hatte, konnte noch zwei weitere Level spielen.

Zudem erfuhren Schüler*innen wie auch Lehrer*innen viel über alle gesellschaftlichen Themen des Barock. Die entwickelte Storyline umfasst nämlich die Hauptfigur Sophie von der Pfalz, die den Großen Garten maßgeblich gestaltet hat.

Neben diesem spielerischen Lernzuwachs, erliefen alle mehrere Kilometer sowie am Ende einen äußerst süßen Preis. Ein gelungener Test!