Leitbild

Home / Profil / Leitbild

Leitbild der Ricarda-Huch-Schule

Unsere Gemeinschaft, bestehend aus Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Eltern, legt Wert auf ein demokratisches Schulklima. Wir gehen respektvoll, vorurteilsfrei und offen miteinander um und tragen mögliche Konflikte fair aus.

Wir wenden uns gegen physische und psychische Gewalt und handeln danach. Wir arbeiten und lernen angstfrei miteinander.

Ziel ist, alle Schülerinnen und Schüler in ihrer Persönlichkeit und in ihren individuellen Fähigkeiten zu stärken.

Dabei sind uns die soziale und kulturelle Bildung sowie die Befähigung zu selbstständiger Erkenntnis des Einzelnen wichtig. Dazu gehören Eigenverantwortung, Teamfähigkeit, eine realistische Selbsteinschätzung, Lernbereitschaft und Leistungswille.

Wir setzen uns aktiv und kritisch mit gesellschaftlichen Problemen auseinander und stellen uns konstruktiv den Anforderungen der Gesellschaft an Schule. Wir engagieren uns für soziale, kulturelle und ökologische Belange und arbeiten in solchen außerschulischen Projekten mit, die demokratischen Zielen verpflichtet sind.

Beschlüsse des Schulvorstandes der Ricarda-Huch-Schule vom 17.01.2011 und 05.04.2011; Beschluss der Gesamtkonferenz der Ricarda-Huch-Schule vom 25.05.2011